Deutscher Neufundländer-Klub e. V.

Der DNK ist Mitglied im VDH- Verband für das Deutsche Hundewesen.

Der DNK ist über den VDH Mitglied in der FCI-Federation Cynologique Internationale.

Auf einer Versammlung am 10. Juni 1893 in München wurde von 25 Liebhabern der „Neufundländer Club für den Continent“ gegründet, dessen Rechtsnachfolger seit 1949 der Deutsche Neufundländer-Klub e. V. (DNK) ist.

Heute ist der Deutsche Neufundländer-Klub e. V. einer der größten Zuchtklubs für Neufundländer in Europa und darüber hinaus nach dem englischen ‚The Newfoundland Club‘ (gegründet 1886) der zweitälteste weltweit.

Die rechtlich nicht selbstständigen Landesgruppen des DNK sind wiederum Mitglieder der entsprechenden Landesverbände des VDH. Sie bilden das Herzstück des Klubs und bieten Züchtern, Deckrüdenbesitzern und Neufundländerbesitzern zahlreiche Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.